Tours

In addition to our daily free walking tours, we offer district tours, private tours, and a Dark Side of the Dom tour.

Classic Köln Free Walking Tour

Auf unserer Classic Köln Free Walking Tour, lernst du das kölsche Lebensgefühl kennen. Wir zeigen dir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und das „kölsche Jeföhl“. Warum ist die Nummer 11 in Köln so wichtig? Was ist die Geschichte des berühmten Kölner Karnevals? Und warum hängt ein Geißbock am Kölner Dom? Wir freuen uns darauf, dir unsere Stadt zu zeigen. Nach der Tour, entscheidest du selbst, was sie dir wert ist.

Die Dunkle Seite des Doms Free Tour

Wenn die Sonne untergeht und sich die Dunkelheit über die Stadt legt, wird es Zeit für unsere Free Tour, die die düstere Seite Kölns erkundet. Legenden und Geschichten über Mörder, Hexen und Geister – lerne Kölns grausige Vergangenheit kennen auf unserer Tour durch das mittelalterliche Köln im schummrigen Abendlicht. Mach dich auf pures Elend und Chaos gefasst!

Nationalsozialismus & Das Dritte Reich

Wie war das Leben in Köln unter dem Nazi Regime? Wie war es möglich, dass so ein skrupelloses, autoritäres Regime an die Macht kam? Lebten die Deutschen unter Angst oder eher mit dem Regime? Das Ziel dieser Tour ist es, in die Geschichte zurückzublicken und eine kritische und respektvolle Debatte über die nationalsozialistische Ideologie anzuregen.

Brauhaus Tour

Kölsch ist das Bier der Kölnerinnen und Kölner. Tatsächlich kann es nur auch nur dann "Kölsch" genannt werden, wenn es innerhalb der Kölner Stadtgrenze gebraut wurde. Das steht in der Kölsch-Kovention. Es gibt fast 30 Kölschmarken. Auf unserer Tour ziehen wir von Brauhaus zu Brauhaus, um mindestens fünf Kölsch zu genießen. Dazwischen gibt es Legenden und Geschichten aus der Stadtgeschichte.

Ehrenfeld Veedel Tour

Vom Arbeiterviertel zum beliebtesten Wohnort von Kölner Studierenden: Hip, hipper, Ehrenfeld. Die Stadtführung startet an der eindrucksvollen DITIB-Zentralmoschee. Von dort erkunden wir die bunte Geschäftskultur des Veedels, werfen einen Blick in die Vergangenheit, als Ehrenfeld noch eine eigenständige Stadt war und genießen den heute von Streetart, Kneipen und Kunst geprägten Stadtteil.

Südstadt Veedel Tour

Das vielleicht kölscheste Veedel lockt mit urigen Kneipen, Szeneclubs und hübschen Altbauwohnungen. Im Sommer fühlt es sich an wie in Italien und im Winter findet man Zuflucht in gemütlichen Cafés. Auf unserer Tour zwischen Rheinauhafen und Volksgarten besuchen wir Plätze, die keine sind, finden raus, was John Lennon mit der Südstadt zu tun hat und treffen eine Frau, die uns Pralienchen anbietet.

Ein Tag in Köln

Du hast nur einen Tag in Köln und willst das Beste daraus machen? Buche einen Tag mit uns und wir gestalten eine Stadtführung nach deinen Wünschen. Wir zeigen dir alles, worauf du Lust hast: Kölner Sehenswürdigkeiten, Museen, Restaurants, Street Art, Kölsch Brauereien, Nachtleben – oder einfach eine Mischung aus allem! Es kann allerdings sein, dass du nach dem Tag doch länger bleiben willst.

Agnesviertel Tour

Das Agnesviertel ist unser kölscher Geheimtipp: Rund um die zweitgrößte Kirche Kölns, St. Agnes, entstand das Agnesviertel – benannt nach einer Frau, die ganz besonders von ihrem Mann geschätzt wurde. Unsere Stadtführung führt euch durch den nördlichsten Teil des Viertels Neustadt-Nord vorbei am Kölner Zoo und der Flora und die ein oder andere erstaunliche Entdeckung kommt zum Vorschein.

Stadttour für Kinder

Stadtführung sind langweilig für Kinder und Jugendliche? Nicht mit uns! Wir machen die Tour durch Köln zum Abenteuer. Geschichte kann unterhaltsam erzählt werden und die Kölner Stadtgeschichte biete viele aufregende Ereignisse und Legenden. Unser Storytelling macht Spaß, ist lehrreich und auf Augenhöhe. Unsere Touren eignen sich daher perfekt für Klassenfahrten und Kindergeburtstage.

Belgisches Viertel Tour

Jung und alt, kölsche Tradition und internationale Atmosphäre verbinden sich im Belgischen Viertel in Szenekneipen, Clubs, Concept Stores, Kunst oder einfach dem Kiosk an der Ecke. Auf unserer Tour zwischen der römischen “Via Belgica” und dem Stadtgarten, von den Kölner Ringen bis zum Grüngürtel begegnen wir den vielfältigen Facetten dieses Viertels, seiner Geschichte und Gegenwart.

Tours

In addition to our daily free walking tours, we offer district tours, private tours, and a Dark Side of the Dom tour.

Classic Cologne Free Walking Tour

On our free walking tour, you will get to know the Cologne way of life. You will see the main sights and learn a lot about the “Cologne feeling”. Why is the number 11 a thing here? What is the story behind the famous carnival? Why does Cologne not fulfill German stereotypes? We can’t wait to welcome you in our city. After the tour, you decide for yourself what it was worth to you.

Dark Side of the Dom Free Tour

As the sun goes down and the night takes over, join us in exploring the dark side of Cologne's medieval and recent past. Are you into stories about murderers, witches and mayhem? You’ll explore the gloomy side of Cologne’s past focusing on the city’s Medieval history. Be prepared for the pure misery of living in Medieval Times.

National Socialism & Third Reich

How was life during the Nazi's rule? How was it possible that such a ruthless, authoritarian regime came to power? Were Germans living under fear or rather sympathetic to the regime? The aim of this tour is to look back in history and encourage a critical debate about Nazi Ideology, what type of society they envisioned and how close they came to achieving their ambitions.

Brewery Tour

Kölsch is a type of beer from Köln. In fact, you can only call it Kölsch when it was brewed in Cologne. There are many different Kölsch brands and on this tour, we will show you our favourite five. We will hop from brewery to brewery and enjoy at least five cold Kölsch. Between the beer stops, we will entertain you with fun facts and legends about the city.

Ehrenfeld Walking Tour

From working-class district to the most popular neighbourhood for students: hip, hipper, Ehrenfeld. The tour starts at the impressive DITIB Central Mosque. From there we’ll discover the colourful small shops, look back into the past when the district still used to be an independent city and enjoy today's Ehrenfeld with its street art, food places and bars.

Love Tour

This two hour walking tour with the romantic stories and spots of the city will make you fall (even more) in love with each other and with Cologne. Take your partner with you, put a lock at the “love-bridge”, listen to Cologne love stories and watch the romantic sunset at the Rhine river. Also a great opportunity for a wedding proposal in Cologne.

Südstadt Walking Tour

It is maybe the most typical Cologne district: Südstadt (“South City”) attracts with rustic pubs, trendy nightclubs and beautiful apartments. In summers, you feel like in Italy and in winters you can find refuge in one of the cosy cafés. On our tour, we will visit squares, that are no squares, and explore how this district is connected to John Lennon.

One Day in Cologne

You have only one day in Cologne and you want to make the best out of it? Book a day with us and we will create a personalized walking tour just for you. According to your wishes, we will show you whatever you are interested in: the main sights, museums, food places, street art, the local breweries, nightlife – or a big mix of all of this!

Agnesviertel Walking Tour

The Agnesviertel arose around the second biggest church in Cologne: the beautiful St. Agnes. Named after a woman who was deeply loved by her husband, we’ll walk through the neighbourhood whose beauty matches the name of its romantic roots. You’ll also learn something about the history of our favorite primate, “Petermann” and its connection to the Cologne Zoo.

Walking Tour for Kids

Walking tours are boring for kids? Not with us! We will make discovering Cologne an ex-citing adventure! Our storytelling is fun and informative. We explain history in a way that is interesting, on eye-level and easy to understand. Our tours are perfect for birthdays or school trips. Our guides are engaging and know how to entertain children.