Classic Köln Free Walking Tour

Free Walk Tour bedeutet, dass du am Ende der Tour entscheidest, was sie dir wert ist. Unsere Free Walking Touren sind eine Mischung aus Storytelling, Stadtgeschichte und eine Kiosktour mit guten Freundinnen und Freunden. Wir freuen uns darauf, dich dabei zu haben!

Deutsch: freitags, samstags und sonntags um 12:11 Uhr

Englisch: freitags, samstags und sonntags um 12:11 Uhr

Spanisch: momentan nich verfügbar

Treffpunkt: Eigelstein-Torburg

Endpunkt der Tour: Willi-Ostermann-Brunnen

Gruppengröße: 15 Personen (für die Touren auf Englisch und Spanisch) und 20 Personen (für die Touren auf Deutsch). Wenn du eine Tour mit einer Gruppe kommst, könnt ihr bis zu 7 Personen an den Touren teilnehmen. Seid ihr mehr, bucht bitte eine private Stadtführung.

Bitte melde dich vorab für die Tour an. Aufgrund der Covid-19-Vorsichtsmaßnahmen können zurzeit nur Gäste mit Voranmeldung an der Free Walk Tour teilnehmen. Die Buchung ist kostenlos und bis zu einer Stunde vor der deutschen Tour und 90 Minuten vor den englischen und spanischen Touren verfügbar.

 

Es gibt in Köln noch einiges mehr zu sehen! Wie wär’s mit einer Free Tour zur Dunklen Seite des Doms? Auf unseren Veedel Touren erkundest du kölsche Nachbarschaften oder lerne mehr über den Nationalsozialismus in Köln.

Classic Cologne Free Walking Tour

Wir lieben Köln und wir lieben es unsere schöne Stadt mit euch zu teilen! Free Walking Tour bedeutet, dass du am Ende der Tour entscheidest, was sie dir wert ist.

Die Daten werden ausschließlich zur Kontaktaufnahme bei einer COVID-19-Infektion in der Gruppe genutzt und gegebenenfalls dann an das Gesundheitsamt weitergegeben. Wenn die Infektionszeit abgelaufen ist, werden die Daten gelöscht.

Damit alle gesund bleiben, haben wir während der COVID-19-Zeit folgende Sicherheitsmaßnahmen eingeführt:

  1. Die Gruppen werden klein gehalten (je nach Tour max. 15-20 Personen).
  2. Bitte bring vorsorglich deine Mund-Nasen-Maske mit (die man in Geschäften eh braucht). Inwiefern sie getragen werden muss, entscheiden wir je nach Lage und Gruppengröße.
  3. Damit wir dich bei einer möglichen Infektion während unserer Tour informieren können, nehmen wir die Kontaktinformationen der Teilnehmerinnnen und Teilnehmer vor der Tour auf. Die Daten werden ausschließlich zur Kontaktaufnahme bei einer Infektion in der Gruppe genutzt und gegebenenfalls dann an das Gesundheitsamt weitergegeben. Wenn die Infektionszeit abgelaufen ist, werden die Daten gelöscht.
free walking tour cologne

Das gibt es auf unserer Free Walk Tour zu sehen

Unsere Classic Köln Free Walking Tour dauert etwa 2,5 Stunden und führt dich durch das Eigelstein-Viertel mit seinen Geschichten, dem schmalsten Haus Kölns und seinen Hintergründen. Erfahre mehr über St. Ursula und ihre Verbindung zum Kölner Stadtwappen. Vorbei am Hauptbahnhof führt unsere Free Walk Tour unter anderem auch zum Kölner Dom und weicht hier überraschend von den Touristenpfaden ab.

Der Heinzelmännchen-Brunnen ist ebenso Bestandteil der Führung wie die Kölner Altstadt, z.B. mit der Statue von Jan von Werth. Wir treffen „Tünnes and Schäl“ und hören Geschichten aus dem Kölner Karneval. Im Anschluss an unsere Free Walk Tour ist es nicht weit bis zum Rheinufer mit den „Stapelhäusern“. Köln wird sehr wahrscheinlich ein Lächeln auf dein Gesicht zaubern. Es kann auch schon mal passieren, dass die Stadtführung bei einem gemeinsamen Kölsch mit deinem Guide und anderen Gästen endet. Hier erfährst du dann unweigerlich noch Wissenswertes zur Kölner Brautradition.

Entdecke Köln mit uns!

Mehr Fotos und Infos gibt es auf unserem Freewalk Cologne Instagram

Classic Cologne Free Walking Tour

Free walking tour means that at the end of the tour, you decide what it was worth for you. Our free walking tours are a mix of fun storytelling, history and a kiosk tour with friends. We’re looking forward to meeting you and showing you around!

English: Fridays, Saturdays and Sundays at 12:11 pm

German: Fridays, Saturdays and Sundays at 12:11 pm

Spanish: Saturday 17.10 & Sunday 18.10 at 12:11 pm, last tours in Spanish

Meeting Point: Eigelstein-Torburg

End of the tour: Willi-Ostermann-Brunnen

Group size: 15 people (for English and Spanish tours) and 20 people (for German tours). If you want to join the tour with a friends or family, groups up to 7 are possible. If you have more in your group, please book a private tour.

Please book in advance if you want to join any tour as we will only accept visitors with bookings. The booking is free of charge and will be available until 1 hour before the tour starts in German and 1.5 hours for English and Spanish.

 

There’s even more to explore! Check out our neighbourhood walks, our National Socialism tour and The Dark Side of the Dom

Classic Cologne Free Walking Tour

We love Cologne and we love to share this feeling with you! Free walking tour means, at the end of the tour, you decide what it was worth for you.

We ask for your contact information before the tour, so that we can inform you of a possible COVID-19 infection during the tour. This data will only be used in case of an infection in the group and, if necessary, will be sent to the Health Department. Once the infection period has expired, the data will be deleted.

In order to keep everyone healthy, we introduced the following safety measures during COVID-19:

  1. The groups will be kept small (max. 15-20 PAX, depending on the tour).
  2. Please bring your own mouth-nose masks. To what extent you will have to wear them, will be decided depending on the location and group size.
  3. We ask for your contact information before the tour, so that we can inform you of a possible infection during the tour. This data will only be used in case of an infection in the group and, if necessary, will be sent to the Health Department. Once the infection period has expired, the data will be deleted.

What to see on our Free Walking Tours

Our free walking tours take about 2.5 hours. First, you’ll explore the Eigelstein area, its gangster stories and why the habits of former guest-workers shaped a whole district that truly represents Cologne’s open-mindedness. A walk by the narrowest house in town leads you to a church with a golden chamber, where you’ll learn more about the martyr Ursula, the basilica minor and what virgins and bones have to do with our coat of arms.

You’ll reach the Cologne Cathedral, avoiding the tourist trails, listening to wonderful stories about the third highest cathedral in the world and understand why it is more than a landmark to Cologne people.

Discover ancient roman ruins and our connections to American presidents before we tell you a love story without a happy ending in front of the statue of Cavalry General Jan von Werth. Somewhat hidden in the old town, “Tünnes und Schäl” will teach you about the two hearts beating in the chest of every Cologne resident. Finally, at the Willi Ostermann Fountain, you’ll get to know facts about Cologne’s famous Carnival that will surely make you smile. It might also happen that you end up at the riverside together with your guide, your new-found friends from the tour and a cold Kölsch (our local beer).

Explore Cologne with us!

Find more visuals and information on our Freewalk Cologne Instagram