Annika

Annika

Ich liebe Köln, weil ich mich beim Anblick des Doms und dem Rauschen des Rheins sofort zuhause fühle.

Hallo zusammen, ich bin Annika und seit ich acht Jahre alt bin, wollte ich ausziehen, um in Köln zu leben. Wie genau diese Liebesgeschichte angefangen hat, kann ich heute gar nicht mehr sagen. Aber nachdem ich auf 2 Kontinenten, in 3 verschiedenen Ländern, in 3 Bundesländern und insgesamt 10 verschiedenen Städten gelebt habe, bin ich froh, dass sie endlich zu ihrem Happy End gekommen ist. Und wenn die Liebe einen gefunden hat, muss man sie ja bekanntlich mit anderen teilen, nicht wahr? So ist es nicht verwunderlich, dass Matthias, nach meiner ersten Freewalk Cologne Tour als „Immi“, nicht lange brauchte, um mich zu überzeugen, dass es das einzig Vernünftige ist, selbst Tour-Guide zu werden.

Was ich besonsers an Köln liebe, ist die entspannte und warme Atmosphäre. Alles ist möglich, solange nur der Dom steht. Die Menschen hier sind herzlich, großzügig und wissen nicht nur, wie man das Leben feiert, sondern auch einen Fußballverein, der nicht immer den Ball trifft. Das muss wahre Liebe sein. Also kommt vorbei und begleitet mich auf eine Tour voll kölscher Geschichten, Lieblingplätzen und einem ordentlichen Kölsch zum Schluss.

Freewalk Cologne Tour Guide Annika

Veedel Tour durch Nippes

Wir spazieren wieder durch Nippes! Das Veedel gehörte nicht immer zu Köln und war früher für seine Brauhäuser beliebt, die das in Köln verbotene untergärige Bier, also Pils, ausschenkten. Macht es wie die alten Kölner und schleicht euch mit uns über die Grenze in die ehemalige Pilshochburg. Vorbei geht es am “Em Golde Kappes”, über […]

MEHR LESEN

Veedel Tour durchs Agnesviertel

Anarchisten, Literaturnobelpreisträger und Rosenliebhaber: Wir decken auf unserer Tour nicht nur drei Veedel sondern auch 150 Jahre Geschichte ab. Rund um die zweitgrößte Kirche Kölns, St. Agnes, entstand das Agnesviertel – benannt nach einer Frau, die ganz besonders von ihrem Mann geschätzt wurde. Und dann sind da auch noch einige skurrile Rekorde. Kommt mit durch […]

MEHR LESEN
 

Do NOT follow this link or you will be banned from the site!

Annika

Annika

I love Cologne because with the Dom in sight and the sound of the Rhine I instantly feel like home.

Hey folks, I’m Annika and I wanted to move and live in Cologne since I was 8 years old. Today, I cannot recall how this love story actually began, but after living on 2 continents, in 3 countries, in 3 Bundesländern and in total 10 different cities, I’m very glad we got our happy ending after all. And when you’re in love, you have to share it with others, right? So when I spent my first weekend as an „Immi“ in Cologne and joined Matthias for his Free Walking tour, it did not take him long to convince me, that becoming a tour guide myself is the only sensible thing to do.

What I love about Cologne is its warm and easy-going atmosphere. Everything is possible, as long as the Dom is still standing in its place. The people here are whole-hearted, generous and not only do they know how to celebrate life but also their football team, even in times when they do not hit the ball at all. This must be true love. So come around and join me on a tour full of Cologne stories, favourite spots and a proper glass of Kölsch in the end.

Freewalk Cologne Tour Guide Annika

Neighbourhood Tour “Agnesviertel” (German)

Anarchists, Nobel laureates and rose lovers: On our tour, we will not only explore three neighbourhoods but also 150 years of history. The second largest church in Cologne, St. Agnes, is the centre of the ‘Agnesviertel’ (Agnes quarter). You will get to know the story behind its name, learn about some bizarre records and a […]

READ MORE

Neighbourhood Tour “Nippes” (in German)

Nippes has not always been a part of Cologne. Back then, it used to be popular for its breweries, which served bottom-fermented beer that was bannend in Cologne. Let’s do it like Cologne’s citizens in the old days and sneak across the border into the former heartland of Pilsener. We will start at “Em Golde […]

READ MORE