Diese Tour gibt es zur Zeit nur als private Tour mit bis zu 20 Personen und Mund-Nase-Masken. Schick uns gerne eine Anfrage. Da gerade wenig Gäste zu uns kommen, müssen wir unseren Service einschränken.

Unsere Classic Köln Free Walking Touren gibt es aber weiterhin! Freitags, Samstags und Sonntags um 12:11 Uhr an der Eigelstein-Torburg auf Deutsch und Englisch. Bitte melde dich vorher an.

Nippes Stadtführung

Sei bei unserer Nippes Veedel Tour dabei und lass dich von uns durch eine Welt voller grüner Parks und prächtiger Altbauten führen. Wie alle unsere Führungen sind auch unsere Touren durch Nippes für Geschichte, Insidertipps und eine Menge Spaß bekannt. Ob du allein oder in einer kleinen Gruppe unterwegs bist — wir zeigen dir die schönsten Flecken des Viertels und eröffnen neue Perspektiven auf das grüne Veedel.

Ticket: 12€

Sprache: Deutsch

Treffpunkt: Neusserstraße 295, vor ‚Em Golden Kappes‘

Endpunkt der Tour: Schillplatz

Gruppengröße: 15 Personen. Wenn du eine Tour mit einer Gruppe besuchst, könnt ihr mit bis zu 7 Personen teilnehmen. Seid ihr mehr, bucht bitte eine private Stadtbesichtigung.

 

Köln hat noch mehr Veedel, die entdeckt werden wollen! Schau dir die anderen Veedel Touren, unsere Classic Köln Free Walking Tour und unsere anderen Stadtführungen an.

  1. Damit alle gesund bleiben, haben wir während der COVID-19-Zeit folgende Sicherheitsmaßnahmen eingeführt:
    1. Die Gruppen werden klein gehalten (je nach Tour max. 15-20 Personen).
    2. Bitte bring vorsorglich deine Mund-Nasen-Maske mit (die man in Geschäften eh braucht). Inwiefern sie getragen werden muss, entscheiden wir je nach Lage und Gruppengröße.
    3. Damit wir dich bei einer möglichen Infektion während unserer Tour informieren können, nehmen wir die Kontaktinformationen der Teilnehmerinnnen und Teilnehmer vor der Tour auf. Die Daten werden ausschließlich zur Kontaktaufnahme bei einer Infektion in der Gruppe genutzt und gegebenenfalls dann an das Gesundheitsamt weitergegeben. Wenn die Infektionszeit abgelaufen ist, werden die Daten gelöscht.

Die nächsten Nippes Touren

Buche dein Ticket für einen informativen und unterhaltsamen Spaziergang durch eins der grünsten Veedel Kölns. Wir freuen uns darauf, dir Nippes zu zeigen!

momentan

nicht verfügbar

momentan

nicht verfügbar

Das gibt es auf dem Stadtrundgang zu sehen

Auf unserer Tour durch Nippes erfährst du alles über die spannende Geschichte und die Besonderheit der illegalen Braukultur im beliebten Stadtviertel. Die Einzelheiten über das Brauen des verbotenen untergärigen Bieres, mit dem Nippes als ehemalige Pilshochburg bekannt wurde, gehören zum Höhepunkt unserer Tour. Wir werden gemeinsam an den gemütlichen Cafes und dem geschäftigen Treiben der Neusserstraße vorbeigehen, das ruhige Sechzigviertel entlangschlendern und spannende Fakten über die schöne Kulturkirche erfahren.

Im Veedel Nippes trifft Jung auf Alt, aber besonders von jungen Familien ist das Veedel zum Lieblings-Wohnort gekürt worden, was sich vor allem auf dem Schillplatz beobachten lässt. Während dieser für ruhige Nachmittage und Abende mit einem Glas Wein bekannt ist, überzeugt der Wilhelmsplatz mit seinem einmaligen Wochenmarkt, der sich bis weit über die Grenzen des Stadtteils hinaus großer Beliebtheit erfreut. Um das Sommer-Feeling im Viertel gebührend einzufangen, statten wir auch den Eis-Engeln im Sechzigviertel noch einen Besuch ab.

Der Radiosender „Radio Köln“ hat uns auf unserer Nippes Tour besucht.  Hier hörst du den Bericht.

Erkunde Nippes mit uns!

Fotos von Christian Zabawa

Nippes Walking Tour

Join our Nippes neighbourhood city tour and let us take you through a world full of green parks and magnificent old buildings. Like all our guided tours, the tour through Nippes is known for history, insider tips and — of course — a lot of fun. Whether you’re alone or in a small group — we will show you the most beautiful spots in the district and open up some very new perspectives on this proud, northern neighbourhood.

Ticket: 16€

Language: German

Meeting Point: Neusserstraße 295, in front of ‘Em Golden Kappes’

End of the tour: Schillplatz

Group size: 20 people. If you want to join the tour with a group of friends or family, that’s possible for up to 7 people. If you are more, please book a private tour for your group.

 

There are even more Veedels to explore! Check out our other neighbourhood walks, discover The Dark Side of the Dom or learn about the history of the city at our Classic Cologne free walking tours.

The upcoming dates for our Nippes walking tour

Book your ticket for a walk through one of our greenest neighbourhoods. We’re looking forward to discovering the local side of our city with you on our walking tour through Cologne’s Nippes.

Wednesday 03.07
at 19:00

Sunday 21.07
at 17:00

What to see on this neighbourhood tour

On our city tour through Nippes, travel through the exciting history that made this popular neighbourhood what it is today. Discover the details about brewing forbidden bottom-fermented beer which helped Nippes become popular as a centre of Pils today. Together, with our city tour, we’ll pass through the cosy cafés and the hustle and the bustle of Neusserstraße. Stroll along the Sechzigviertel and learn exciting facts about the beautiful Kulturkirche. Capture the summer feeling in the district, we’ll also pay a visit to Eis-Engeln in the Sechzigviertel.

In Nippes, young meets old, making it the perfect district for families which we’ll see in Schillplatz. While Wilhelmsplatz is known for quiet afternoons and evenings with a glass of wine, its unique weekly market brings people in from far beyond the borders of the district. In the Nippes city tour, you’ll find one of the greenest and proudest neighbourhoods in Cologne. Come explore it with us.

img-7

The local radio channel “Radio Köln” visited our Nippes walking tour. Listen to the report here (in German).

Explore Nippes on our city tour!

Photos by Christian Zabawa
Find more visuals and information on our Freewalk Cologne Instagram