Anna

Anna

Ich liebe Köln, weil die Stadt dir eine herzliche Umarmung gibt, wann immer du sie brauchst.

Hey Leute, ich bin Anna und es wird euch nicht überraschen, aber ich liebe Köln. Es ist tatsächlich nicht wirklich überraschend, denn hast du dich einmal in diese Stadt verliebt (wie es mir vor über zwei Jahrzehnten passierte), verschwindet dieses Gefühl niemals. Ich habe immer überwältigendes Heimweh, wenn ich zu lange im Ausland bin, und wann immer ich zurück nach Köln komme, fühle ich mich direkt überwältigend zuhause.

Vielleicht ist es, weil die Stadt dir die harte Wahrheit in einem herzerwärmenden Lächeln verpackt erzählt.
Vielleicht ist es wegen der offenen und redseligen Menschen.
Vielleicht ist es, weil sich hier Tradition und Gegenwart treffen, ohne aneinanderzugeraten.
Vielleicht ist es die musikalische Stimmung auf der Straße und manchmal ist es vielleicht einfach wegen des Biers.

Ihr seht, es ist nicht immer einfach zu sagen, woher ein bestimmtes Gefühl kommt und manchmal ist es schwierig, die richtigen Worte zu finden, aber für meine Tour habe ich einen Weg gefunden, mein persönliches Gefühl mit Geschichte, Geschichtchen und meinen Lieblingskarnevalsliedern zu spicken. Kommt zu meiner Tour, sodass wir am Ende ein gemeinsames Köln-Gefühl erschaffen!

Veedel Tour durch Ehrenfeld

Die Tour startet an der eindrucksvollen DITIB-Zentralmoschee. Von dort erkunden wir die bunte Geschäftskultur des Veedels, werfen einen Blick in die Vergangenheit, als Ehrenfeld noch eine eigenständige Stadt war und genießen das heute von Streetart und Kneipen geprägte Veedel.

MEHR LESEN

Veedel Tour durchs Belgische Viertel

Das Belgische Viertel ist das wohl angesagteste Viertel Kölns: Jung und alt, kölsche Tradition und internationale Atmosphäre verbinden sich hier in Szenekneipen, Clubs, concept stores, Kunst oder einfach dem Kiosk an der Ecke. Auf unserer Tour zwischen der römischen „Via Belgica“ und dem Stadtgarten, von den Kölner Ringen, über den Bischofsweg bis zum Grüngürtel begegnen […]

MEHR LESEN

Anna

Anna

I love Cologne because the city gives you a warm hug anytime you need it.

Hey guys, I’m Anna and it may not surprise you, but I love Cologne. Actually that is not really surprising because once you fell in love with the city (as it happened to me over two decades ago) that feeling never vanishes. I always felt overwhelmingly homesick when I spent too much time abroad and whenever I come back to Cologne I feel overwhelmingly home immediately.

Maybe it is due to the fact that the city tells you the tough truth couched in a heartwarming smile.
Maybe it is because of the open-minded and talkative people.
Maybe it is because here tradition meets present without clashing.
Maybe it is the musical vibe in the streets and sometimes it is maybe simply due to the beer.

You see, it’s not always easy to tell where a certain feeling comes from and often it’s difficult to find the right words, but for my tour I found a way to lard my personal feeling with history, anecdotes and my favorite carnival songs. Come and join my tour so that in the end we create a common Cologne feeling together!

Neighbourhood Tour “Ehrenfeld” (German)

From working-class district to the most popular neighbourhood for students: hip, hipper, Ehrenfeld. The tour starts at the impressive DITIB Central Mosque. From here we will discover the colourful small shops, look back into the past when the district still used to be an independent city and enjoy today’s Ehrenfeld with its street art, food […]

READ MORE

Neighbourhood Tour “Belgian Quarter” (German)

The Belgian District is one of the most popular districts in Cologne. Old and young, Cologne tradition and international flair are combined with trendy pubs, clubs, concept stores, art or just the kiosk at the corner. On our tour from the roman “Via Belgica” to the city garden, from Bischofsweg to the “green belt” you […]

READ MORE